Mädchenteam qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft

Mit einem starken 2. Platz beim Qualifikationsturnier konnte sich unser Mädchenteam für die Landesmeisterschaft in der Altersklasse U14w empfehlen.

Als einziger Schachverein des Bezirks Emscher-Lippe schickte Sterkrade-Nord eine Mannschaft ins Rennen – noch dazu eine reine Mädchenmannschaft. Nach der Teilnahme an der NRW Jugendeinzelmeisterschaft vor wenigen Wochen nahmen unsere jungen Talente nun auch problemlos die Qualifikationshürde für den Mannschaftswettbewerb.

Annika Labuda, Swantje Minneken, Gina Emmerich und als Gastspielerin Ida Nowok (Hervest-Dorstener SK) lieferten eine großartige Mannschaftsleistung ab, mussten sich nur dem Turniersieger geschlagen geben und dürfen nun Anfang Juni um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kämpfen.

Die Sterkrader Spielerinnen starteten grandios ins Turnier. Aus den ersten vier Mannschaftsspielen gingen sie jeweils als klare Siegerinnen hervor. Nach fünf Runden (davon einmal spielfrei) lag die Mannschaft nur ein winziges Brettpünktchen hinter dem führenden Team aus Gütersloh. In den letzten Runden wurden die Gegner stärker, die Kräfte schwanden ein wenig. Reichte es in der sechsten Runde noch zu einem Unentschieden gegen die Schachakademie Paderborn, so gaben sich unsere Mädchen im letzten Spiel gegen Gütersloh beinahe kampflos geschlagen – aber da war ihnen der zweite Platz bereits sicher.

Die erst zehnjährige Ida aus Dorsten bewies an Brett 4 Talent und Nervenstärke, steuerte vier Siege bei und war eine echte Bereicherung für das Team. Auch Gina erzielte an Brett 3 mit 3,5 Punkten eine positive Bilanz. Swantje konnte an Brett 2 stolze 5 Punkte erringen. Und Annika verschaffte sich mit vier Siegen an Brett 1 den Respekt ihrer Gegnerinnen.

Doch mit diesem Erfolg bei der Qualifikation steht die eigentliche Aufgabe noch bevor. Bei der Landesmeisterschaft vom 31. Mai bis zum 3. Juni in Nachrodt-Wiblingwerde wird es richtig ernst. Bis dahin werden wir versuchen, die Mannschaft weiter zu verstärken, um die jetzt schon tolle Leistung noch einmal steigern zu