Laudage ist Blitz-Stadtmeister

Ausgerichtet vom Schachverein Schwarz-Weiß Oberhausen, fand unter der Turnierleitung von Robert Klein im Katholischen Stadthaus am 29.11.2019 ein hochkarätig besetztes Schachturnier zur Ermittlung des Stadteinzelmeisters im Blitzschach und der Qualifikanten zur Bezirksblitzeinzelmeisterschaft statt. Unter den 21 Teilnehmern aus allen Oberhausener Schachvereinen waren allein fünf Ex-Stadtblitzmeister (Dragos Ciornei, Ludger Grewe, Bernd Laudage, Martin Limberg und Claus Nissen), die zusammen 25 Stadtblitzmeistertitel auf sich vereinen.

Der Osterfelder Seriensieger Bernd Laudage (18 Stadtblitzmeistertitel) hatte es diesmal aber nicht leicht, dem Vorjahressieger Dragos Ciornei (OSV 1887) den Titel abzujagen. Als sein schärfster Widersacher erwies sich der für Sterkrade-Nord spielende, in Bochum studierende Dortmunder Florian Stricker, seines Zeichens Ex-Landesjugendmeister NRW im Blitzschach.

Nach 13 von 20 zu spielenden Runden führte – nicht ganz unerwartet – Florian Stricker mit 12 Punkten das Feld an, gefolgt von Bernd Laudage (11 Punkte). Doch Ludger Grewe (Schwarze Dame Osterfeld) konnte in einer hart umkämpften Partie Stricker die erste Niederlage beibringen und seinen Vereinskollegen Laudage wieder aufschließen lassen.

Von dieser Niederlage noch nicht erholt, kassierte Stricker gegen den vierfachen Stadtblitzmeister Martin Limberg (Schwarz-Weiß Oberhausen) seine zweite Niederlage. Laudage, der ebenfalls siegte, lag nun in Führung und gab diese bis zum Schluss in gewohnter Manier nicht mehr ab.

Glückwunsch nach Osterfeld !

Tabelle Blitzschach-Stadtmeisterschaft 2019

Die Blitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Emscher-Lippe findet am 17.01.2019 beim SV Horst-Emscher 31 statt. Startberechtigt sind die Teilnehmer der Stadteinzelmeisterschaft Oberhausen von Rang 1-11 mit Ausnahme derjenigen, die der Bezirksspielleiter wegen unentschuldigtem Fehlen im letzen Jahr sperrte.

Und in eigener Sache: Am Montag, 16.12.2019, findet ab 19.00 Uhr bei Sterkrade-Nord die Oberhausener Schnellschach-Stadtmeisterschaft statt. Teilnehmen können alle Oberhausener Bürger sowie Mitglieder eines Oberhausener Schachvereins. Hier gehts zur Ausschreibung.